FAQs.

Frequently asked questions.

Questions & Answers

About Immozy:
Who's behind Immozy?
Immozy is a new startup from Hamburg that aims to democratize private real estate purchases. The founding team consists of experienced real estate and IT experts and is based in our beautiful office in Hamburg-Bahrenfeld with its own and freelance employees.
What makes Immozy different from existing platforms?
You are not one of many for us, but one that is important to us! Immozy offers two very concrete advantages over other platforms: Firstly, our matching algorithm, which automatically finds the most suitable properties for you from the entire online offer based on your personal needs. And our buying guide, which not only helps you become a real estate expert, but also guides you step-by-step through the process of buying your own home: from finding the right property to financing, viewing and signing the purchase contract.
Why should I use Immozy for finding and buying?
Immozy is your buying companion that answers your questions, simplifies the real estate search, and gives you tools that make buying real estate really simple and easy to understand. We take out the "annoying" and "unsafe" and replace it with intelligent guidance. Automated where it makes sense and personalized where it matters. With Immozy you will not only find more targeted, but you will also reach the conclusion of the purchase faster.
How do I know which property is the best fit for me?
We have created a questionnaire for you, called "Onboarding", in which we ask you how you would like to live. After you have gone through our onboarding, you will be shown exactly the properties that really suit you. So you don't have to manually rummage through long lists like on some other platforms. Our algorithm has already done that for you!
Is Immozy safe?
Yes, as a limited liability company based in Germany, we are subject to German legislation and, accordingly, the strict German data protection laws. Immozy is not only committed to protecting your data - we are also independent. This means that Immozy acts independently and does not belong to any large parent company or the like. We carefully select our partners, e.g. financial advisors, and also pay attention to their independence and trust.
Why is Immozy free and how does Immozy make money?
Immozy is completely and permanently free of charge for you as a user. We also attach importance to the fact that we are 100% incorruptible, no one can present their properties for sale better in the ranking at Immozy against payment. Immozy receives money from our verified partners when Immozy users take advantage of consultations. Immozy also receives a small amount of money from the respective broker or financier when a property is purchased or financed through Immozy.
Is Immozy a broker? How can I contact the seller?
No, Immozy is not a real estate agent. We work directly with a large network of marketers and ensure that the properties from our partners are listed on our website. You can contact the seller of a property directly through us or let us guide you through the whole process. We will not leave you alone!
What is the best way and time to contact Immozy?
You can call our customer service anytime from Monday to Friday from 08-18 o'clock: 040 524 77 494. We will be happy to call you back when it suits you best. Otherwise, you can send us a chat message via the icon at the bottom right of the image. Or you can send us an email to kontakt@immozy.de.
How do all the properties actually get onto the Immozy platform?
Immozy uses data from existing market aggregators. However, most of the properties on our platform are now listed directly with us by the brokers. This is easily done via the respective broker software used. We thus create a high market penetration per city in which Immozy is active, i.e. we can offer you a very large number of relevant properties.
Can I find rental properties on Immozy?
No, at Immozy you can currently only buy real estate. Except in exceptional cases, renting doesn't pay off in the long run, so we're big fans of owning your own four walls. This is also confirmed by our users: >80% would like to own their own home - but only about 40% have reached their goal so far. That's why there's now Immozy!
How can I forward suggestions or feedback?
You can always leave feedback or suggestions on Trustpilot or Google Reviews! Of course you can also contact us by phone, chat or email and we will take care of your request immediately, be it praise, criticism, suggestions or questions. We are very happy about your opinion!
I am xyz and would like to work with Immozy. What would I need to do?
Please contact us by phone, email or chat if you would like to work with us as a certified partner. We will get back to you as soon as possible and discuss everything with you, including our onboarding process.
Can I also sell my property on Immozy?
Private users can currently not yet sell or offer their property directly with us. All offered properties are uploaded and offered by our partner brokers. If you would like to see your property on Immozy, just contact your real estate agent! If he or she is not yet an Immozy partner, we can also accept your broker as an additional partner after checking.
My Account:
My password or username was not recognized. Access was denied. What can I do?
You can either reset your password yourself or contact us at any time if you really don't have access to your account anymore. Just send us an email and describe your situation.
How can I delete my account on Immozy?
You may delete your account by sending an email to kontakt@immozy.de. When your account is deleted, Immozy removes all your personal data. All of them, including your saved properties in the wishlist and documents that you have shared with us.
How do I register as a searcher?
It's easy! On our homepage you click on "Start now" and then you can register. P.S.: With us you will quickly go from searching to finding.
What languages does the Immozy website support?
Currently, the languages German and English are supported. We are working on offering more languages on Immozy soon. You can already contact our customer service in multiple languages!
How can I change my deposited e-mail address?
You can change your email at any time. To do this, you should click on the profile icon in the upper right corner, go to your profile and there you can change the email address.
What information does Immozy collect and process?
Immozy takes appropriate technical and organizational measures to protect your (personal) data against loss or any form of unlawful processing. You can find out exactly what data we collect from you at any time in our privacy policy. If you have any questions, please feel free to contact us at any time - we don't bite!
Buying Process
What is the best way to prepare for a real estate search?
The most important thing is that you think about yourself: how and where do you want to live in the future? What amount are you willing to pay as equity and monthly interest and repayment installments? Here, you will not only be helped by our "Finder", which queries your needs and suggests perfectly suitable properties, but also by our financing calculator and our buying guide. In this article we have summarized for you which documents you should already look for.
How do I search and find a property?
With Immozy you will be accompanied by a platform where you will no longer miss any property. With your search profile, you can define all the necessary parameters. Keep in mind that the more details you want, the more limited but also more accurate your selection will be. In the current market, each property has at least 30 interested parties, only one can buy. Flexibility and compromise allow you a wider choice.
How can I make sure that the property has no defects and that I am paying the right price?
Before you make an offer to buy, make sure that the asking price is in line with the market price, again the financier will help you here. The structural and technical condition of the property should also be checked. Here, too, we are happy to recommend an expert who will inspect and check the property together with you. This is especially true for older properties and buildings with obvious defects. Otherwise you can quickly be caught in the renovation cost trap.
When do I make the purchase offer?
If you think you have found your dream home, be quick, it may happen several times that another buyer wins the bid. Do not pay too much, stay within your budget. The bank will finance at most the mortgage lending value, everything that has to be paid above that comes out of your own pocket and absorbs equity, which you may have earmarked for equipment and modernization. Ultimately, the decision is yours - our buying guide ensures that you are optimally prepared and able to make quick and correct decisions.
How high are the ancillary costs?
The additional costs consist of the real estate transfer tax (e.g. in Hamburg 4.5%), the notary costs including fees at the district court (approx. 1.5%) and, if applicable, the brokerage fee (uniformly 3.57% according to the new double fee law of Dec. 2020).
Do I have to do anything after the transfer?
After the transfer is completed, you are obliged to change the energy contracts, telephone and Internet in your name. Also, do not forget the new registration confirmation, if necessary, change of identity card and vehicle registration document. You can get information about the tax payment directly from the tax office. The land transfer tax and the property tax are the basis for this.
Any questions left?

FAQs.

Häufig gestellte Fragen.

Rund um Immozy:
Wer steht hinter Immozy?
Immozy ist ein neues Startup aus Hamburg, das den privaten Immobilienkauf demokratisieren möchte. Das Gründer-Team besteht aus erfahrenen Immobilien- und IT-Experten und sitzt mit seinen eigenen und freien Mitarbeiter in unserem schönen Büro in Hamburg-Bahrenfeld.
Was macht Immozy anders als bestehende Plattformen?
Du bist für uns nicht einer von vielen, sondern einer der uns wichtig ist! Immozy bietet zwei ganz konkrete Vorteile gegenüber den anderen Plattformen: Zum einen unseren Matching-Algorithmus, der auf Basis Deiner persönlichen Bedürfnisse automatisch die am besten zu Dir passenden Immobilien aus dem gesamten Online-Angebot findet. Und unseren Kaufbegleiter, mit dem Du nicht zur zum Immobilien-Experten werden kannst, sondern der Dich ganz einfach Schritt für Schritt Durch Deinen Weg zum Eigenheimkauf führt: vom Finden über die Finanzierung, Besichtigung bis hin zum abgeschlossenen Kaufvertrag.
Warum sollte ich Immozy für das Finden und Kaufen nutzen?
Immozy ist Dein Kaufbegleiter, der Deine Fragen beantwortet, die Immobiliensuche vereinfacht und Dir Werkzeuge an die Hand gibt, die den Immobilienkauf wirklich einfach und leicht verständlich machen. Wir nehmen das “Nervige” und “Unsichere” raus und ersetzen es Durch intelligente Begleitung. Da automatisiert, wo es Sinn macht, und da persönlich, wo es wichtig ist. Mit Immozy findest Du daher nicht zu zielgerichteter, sondern kommst auch schneller zum Kaufabschluss.
Woher weiß ich, welche Immobilie am besten zu mir passt?
Wir haben einen Fragebogen für Dich erstellt, “Onboarding” genannt, in wir Dich fragen, wie Du wohnen möchtest. Nachdem Du unser Onboarding durchlaufen hast, werden Dir genau die Immobilien angezeigt, die wirklich zu Dir passen. Du musst also nicht mehr manuell ellenlange Listen durchwühlen wie auf manch anderen Plattformen. Unser Algorithmus hat das schon für Dich erledigt!
Ist Immozy sicher?
Ja! Als GmbH mit Sitz in Deutschland unterliegen wir der deutschen Gesetzgebung und dementsprechend auch den strengen deutschen Datenschutzgesetzen. Immozy ist nicht nur bemüht, Deine Daten zu schützen - wir sind dabei auch unabhängig. Das heißt, dass Immozy eigenständig agiert und keinem großen Mutterkonzern o.ä. angehört. Wir wählen unsere Partner, z.B. Finanzierungsberater, sorgfältig aus und achten auch bei ihnen auf Unabhängigkeit und Vertrauen.
Warum ist Immozy kostenlos und wie verdient Immozy Geld?
Immozy ist für Dich als Nutzer vollständig und dauerhaft kostenlos. Wir legen dabei auch Wert darauf, dass wir 100% unbestechlich sind, niemand kann bei Immozy gegen Bezahlung seine zu verkaufenden Immobilien besser im Ranking darstellen. Immozy bekommt von unseren geprüften Partnern Geld, wenn Immozy-Nutzer Beratungsgespräche wahrnehmen. Auch bei einem Immobilienkauf oder dem Abschluss einer Finanzierung über Immozy erhält Immozy einen kleinen Betrag vom jeweiligen Makler oder Finanzierer ausbezahlt.
Ist Immozy ein Makler? Wie kann ich den Verkäufer kontaktieren?
Nein, Immozy ist kein Makler. Wir arbeiten direkt mit einem großen Marklernetzwerk zusammen und sorgen dafür, dass die Immobilien von unseren Partnern auf unserer Webseite aufgelistet werden. Den Verkäufer einer Immobilie kannst Du Direkt über uns kontaktieren oder Dich von uns durch den ganzen Prozess begleiten lassen. Wir lassen Dich nicht allein!
Wie und wann kann ich am besten Immozy kontaktieren?
Du kannst unseren Kundenservice jederzeit von Montag bis Freitag von 08-18 Uhr anrufen: 040 524 77 494. Wir rufen Dich gerne zurück, wann es Dir am besten passt. Ansonsten kannst Du uns gerne über das Icon ganz unten rechts im Bild eine Chat-Nachricht zukommen lassen. Oder Du schreibst uns eine Mail an kontakt@immozy.de.
Wie kommen eigentlich die ganzen Immobilien auf die Immozy Plattform?
Immozy nutzt Daten bestehender Markt-Aggregatoren. Die meisten Immobilien auf unserer Plattform werden aber mittlerweile direkt von den Maklern bei uns eingestellt. Das geht ganz einfach über die jeweils genutzt Makler-Software. Wir schaffen somit je Stadt, in der Immozy aktiv ist, eine hohe Marktdurchdringung, d.h. wir können Dir sehr viele relevante Immobilien anbieten.
Kann ich bei Immozy auch Miet-Objekte finden?
Nein, bei Immozy kannst Du aktuell nur Immobilien kaufen. Außer in Ausnahmefällen rechnet sich Mieten langfristig nicht, daher sind wir große Fans der eigenen vier Wände. Das bestätigen auch unsere Nutzer: >80% wünschen sich ein Eigenheim - aber nur ca. 40% sind bislang zum Ziel gekommen. Dafür gibt es jetzt Immozy!
Wie kann ich Anregungungen oder Feedback weiterleiten?
Du kannst jederzeit auf Trustpilot oder Google Reviews Feedback oder Anregungen hinterlassen! Du kannst uns natürlich auch per Telefon, Chat oder E-Mail kontaktieren und wir kümmern uns dann umgehend um Dein Anliegen, sei es Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen. Wir freuen uns sehr über Deine Meinung!
Ich bin xyz und würde gerne mit Immozy zusammenarbeiten. Was müsste ich tun?
Bitte kontaktiere uns per Telefon, E-Mail oder Chat wenn Du als geprüfter Partner mit uns zusammenarbeiten möchtest. Wir kommen dann umgehend auf Dich zu und besprechen mit Dir alles weitere inkl. unseres Onboarding-Prozesses.
Kann ich meine Immobilie bei Immozy auch verkaufen?
Private Nutzer können aktuell noch nicht direkt bei uns ihre Immobilie verkaufen bzw. anbieten. Alle angebotenen Immobilien werden von unseren Partner-Maklern hochgeladen und angeboten. Wenn Du Deine Immobilie auch auf Immozy sehen möchtest, sprich einfach Deinen Makler darauf an! Wenn er oder sie noch nicht Immozy-Partner ist, können wir Deinen Makler nach Prüfung auch gerne als weiteren Partner bei uns aufnehmen.
Mein Account:
Mein Passwort oder Benutzername wurde nicht erkannt. Der Zugriff wurde verweigert. Was kann ich tun?
Du kannst entweder Dein Passwort selbst zurücksetzen oder uns jederzeit kontaktieren, falls Du wirklich keinen Zugriff mehr auf Deinen Account hast. Schick uns dafür eine E-Mail und beschreibe uns Deine Situation.
Wie kann ich meinen Account auf Immozy löschen?
Du kannst Deinen Account löschen, indem Du eine E-Mail an kontakt@immozy.de schickst. Wenn Dein Account gelöscht wird, entfernt Immozy alle Deine persönlichen Daten. Alle, also auch Deine gespeicherten Immobilien in der Wunschliste und Dokumente, die Du mit uns oder geteilt hast.
Wie registriere ich mich als Suchender?
Ganz einfach! Auf unserer Homepage klickst Du auf “Jetzt loslegen” und kannst Dich dann registrieren. P.S.: Bei uns wirst Du ganz schnell vom Suchenden zum Findenden.
Welche Sprachen unterstützt die Immozy Website?
Aktuell werden die Sprachen Deutsch und Englisch unterstützt. Wir arbeiten daran, bald weitere Sprachen auf Immozy anbieten zu können. Unseren Kundenservice kannst Du bereits mehrsprachig kontaktieren!
Wie kann ich meine hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?
Deine E-Mail Adresse kannst Du jederzeit ändern. Dafür müsstest Du oben rechts auf das Profil-Icon drücken, auf Dein Profil gehen und dieses bearbeiten.
Welche Informationen sammelt und verarbeitet Immozy?
Immozy trifft angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Deine (persönlichen) Daten gegen Verlust oder jegliche Form von unrechtmäßiger Verarbeitung zu schützen. Welche Daten wir genau von Dir erheben, kannst Du jederzeit unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Bei Fragen hierzu kommt bitte jederzeit gerne auf uns zu - wir beißen nicht!
Kaufprozess
Wie bereite ich mich auf die Immobiliensuche am besten vor?
Das Wichtigste ist, dass Du Dir selbst Gedanken machst: wie und wo möchtest Du in Zukunft wohnen? Welchen Betrag bist Du bereit, als Eigenkapital und monatliche Zins- und Tilgungsrate zu zahlen? Hierbei hilft Dir nicht nur uns “Finder”, der Deine Bedürfnisse abfragt und Dir perfekt passende Immobilien vorschlägt, sondern auch unser Finanzierungsrechner und unser Kaufbegleiter. Welche Unterlagen Du schonmal heraussuchen solltest, haben wir in diesem Artikel für Dich zusammengefasst.
Wie suche und finde ich eine Immobilie?
Mit Immozy begleitet Dich eine Plattform, auf der Dir keine Immobilie mehr entgeht. Mit Deinem Suchprofil kannst Du alle erforderlichen Parameter festlegen. Bedenke dabei, je mehr Details Du Dir wünscht, desto eingeschränkter aber auch passgenauer wird Deine Auswahl sein. Im jetzigen Markt hat jede Immobilie mindestens 30 Interessenten, nur einer kann kaufen. Flexibilität und Kompromisse erlauben Dir eine größere Auswahl.
Wie kann ich sicherstellen, dass die Immobilie keine Mängel hat und ich den richtigen Preis bezahle?
Bevor Du ein Kaufangebot machst, stelle sicher, dass der geforderte Preis auch dem Marktpreis entspricht, hier hilft Dir erneut der Finanzierer. Auch der statische und technische Zustand des Objektes sollte überprüft werden, auch hier empfehlen wir Dir gern einen Sachverständigen, der das Objekt mit Dir gemeinsam besichtigt und überprüft. Das gilt insbesondere für ältere Bestandsobjekte und Bauten mit bereits offensichtlichen Mängeln. Hier kann einen sonst schnell die Sanierungskostenfalle erwischen.
Wann mache ich das Kaufangebot?
Wenn Du der Meinung bist Dein Traumhaus gefunden zu haben, dann sei schnell, vielleicht passiert es mehrere Male, dass ein anderer Käufer den Zuschlag erhält. Zahl nicht zu viel, bleib bei Deinem Budget. Die Bank finanziert maximal den Beleihungswert, alles was darüber hinaus bezahlt werden muss, kommt aus Deiner eigenen Tasche und absorbiert Eigenkapital, was Du vielleicht für Ausstattung und Modernisierung vorgesehen hast. Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir - unser Kaufbegleiter stellt sicher, dass Du optimal vorbereitet bist und in der Lage bist, schnelle und richtige Entscheidungen zu treffen.
Wie hoch sind denn die Nebenkosten?
Die Nebenkosten setzen sich aus der Grunderwerbssteuer (bspw. in Hamburg 4.5%), den Notarkosten inklusive Gebühren beim Amtsgericht (ca. 1,5%) und ggf. der Maklercourtage (Bundeseinheitlich 3.57% nach neuen Doppelcourtagegesetz vom Dez. 2020) zusammen.
Muss ich nach der Übergabe noch was tun?
Nachdem die Übergabe abgeschlossen ist, bist Du verpflichtet die Energieverträge sowie Telefon und Internet auf Deinen Namen zu ändern. Vergiss auch nicht die neue Meldebestätigung, ggf. Änderung des Personalausweises und Fahrzeugscheins. Informationen zur Steuerzahlung bekommst Du direkt vom Finanzamt. Die Grunderwerbsteuer und die Grundsteuer sind hierbei die Grundlage.
Noch Fragen offen?